Bundesligist Energiequelle Netzhoppers KW verpflichtet den 22-Jährigen Odin Gnilitza für Saison 2023/24. Die letzten drei Jahre spielte er auf der Mittelblock-Position für den PSV Neustrelitz. Neben dem Volleyballsport studiert der Mittelblocker Wirtschaftsingenieurswesen an der TU Berlin.
„Meine drei großen Ziele sind, das Team so gut zu supporten wie möglich, sich von Niederlagen nicht zu sehr runterziehen zu lassen und die Saison ohne Minuspunkte zu beenden.“, erzählt Odin. „Ich freu mich sehr darauf, viele Freunde in der Liga zu sehen und ordentlich Erstligaerfahrung zu sammeln.“
„Schon letzte Saison im Pokalspiel der Netzhoppers gegen Neustrelitz hat Odin einen sehr starken Eindruck gemacht.“, erzählt angehender Geschäftsleiter der Bundesliga-Abteilung Dirk Westphal, der damals selbst noch für die Netzhoppers gespielt hat. „Seine Geschwindigkeit und Fähigkeit, das Spiel voll im Blick zu haben, können eine nützliche Waffe für uns sein. Odin wird unser Team sehr bereichern.“
Der 1,98m große Mittelblocker verbrachte die Sommerpause damit, zu reisen und an Beachvolleyball-Turnieren teilzunehmen, und das ziemlich erfolgreich. So wurden er und sein Beachvolleyball-Partner am Wochenende zum Berlin-Brandenburg-Landesmeister gekürt.