Skip to main content
BundesligaNetzhoppers

Playoff-Viertelfinalpaarungen der Männer stehen fest

By 4. März 2022No Comments
Medieninformation | Volleyball Bundesliga | 04.03.2022

Der Playoff-Spielplan der Volleyball Bundesliga Männer steht fest. Die Begegnungen in den Viertelfinals (ab 12.03.2022) lauten Berlin (1) gegen Giesen (8), Düren (2) gegen Netzhoppers (7), Friedrichshafen (3) gegen Herrsching (6) sowie Frankfurt (4) gegen Lüneburg (5). Die Rangfolge in der Zwischenrunde wurde mittels Quotientenregel gebildet, weil die Durchführung des letzten ausstehenden Spiels nicht mehr innerhalb des vereinbarten Terminkorridors möglich ist.

„Planmäßig in die Playoffs zu starten und diese im regulären Modus zu spielen, war stets die Prämisse aller Entscheidungen zur Spielplanung in der laufenden Saison“, erklärt Julia Retzlaff, Geschäftsführerin Sport der Volleyball Bundesliga (VBL). Dazu habe man bereits am 11. Januar 2022 im Arbeitskreis der 1. Bundesliga Männer entsprechende Festlegungen getroffen. Damals wurde die Hauptrunde vorzeitig abgebrochen, um die Corona-Welle zu brechen.

„In der Zwischenrunde sind wir weitgehend von coronabedingten Spielverlegungen verschont geblieben“, so Retzlaff weiter. Nun aber musste das letzte ausstehende Spiel zwischen den United Volleys Frankfurt und den SWD powervolleys Düren aus dem Terminplan gestrichen werden. Infolge mehrerer Coronainfektionen fällt das Dürener Team über den 09. März (Ende des Terminkorridors für die Zwischenrunde) aus. Das Spiel findet daher nicht statt und bleibt ohne Wertung. Die Rangfolge der Zwischenrunde wird durch Anwendung der Quotientenregelung ermittelt. Dies entspricht den von den Clubs beschlossenen Regularien. Die aktuelle Rangfolge der Tabelle ändert dies nicht.

„In den nun anstehenden Playoffs gibt es ebenfalls feste Terminkorridore“, erklärt Retzlaff weiter. „Wir treffen damit Vorsorge, dass im Fall von Coronainfektionen oder Quarantäneanordnungen eines Teams nicht der ganze Wettbewerb auf der Kippe steht“. Für die best-of-three und best-of-five Serien gibt es jeweils abgestufte Wertungsmodelle.

Der vollständige Spielplan der Playoff-Viertelfinalspiele findet sich hier:
https://www.volleyball-bundesliga.de/1blmplayoffs

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.