Skip to main content
BundesligaNetzhoppers

Netzhoppers verpflichten Diagonalangreifer

By 17. Juni 2020No Comments

Der Volleyball-Bundesligist Netzhoppers KW-Bestensee konnte auch die zweite Stelle der Diagonalposition mit einem jungen motivierten Spieler besetzen. Der 24-jährige Kanadier James Jackson wird neben Johannes Mönnich für die Punkte sorgen. James ist nur ein Jahr älter als sein Teamkollege aber misst ganze 8 cm mehr (Johannes Mönnich 195 cm). Das verschafft ihm die nötige Höhe am Netz für seine Angriffe.

James Jackson wurde in London, Ontario (Kanada) geboren, wo er auch heute noch lebt. Mit dem Volleyball fing er recht spät an. Erst im Alter von 17 Jahren erlernte er die Technik dieser Sportart. Er spielte dann drei Jahre lang für das Fanshawe College. Mit dem College-Team gewann er dann ach die Meisterschaft.

Nach dem College trainierte James zwei Jahre lang beim NEP. Das ist ein Programm für junge Leistungssportler. Hier können sie ohne finanzielle Sorgen auf höchstem Niveau trainieren. Dieses Programm bietet den jungen Athleten individuelle technische und taktische Kompetenzentwicklung und stärken die Teamplayfähigkeiten.  Dabei stehen ihnen eine Reihe von sportwissenschaftlichen und sportmedizinischen Dienstleistungen zur Verfügung. Das Ziel ist es, die jungen Athleten nach ihrer Ausbildung in Profi-Clubs und in die Nationalmannschaft zu integrieren.

James Jackson wird bei den Netzhoppers seine erste Auslandssaison bestreiten. „Ich war schon zweimal in Europa, aber in Deutschland war ich noch nie. Ich bin schon total aufgeregt.“, beichtet James bei der Vertragsunterzeichnung. James möchte seine Zeit in Deutschland aktiv nutzen, um so  viel wie möglich zu lernen und das nicht nur auf dem Feld. „Ich denke ich kann hier viel über mich selbst lernen und ich liebe es, fremde Kulturen kennenzulernen.“ James ist eine starke Bindung im Team wichtig. „Ich möchte einen positiven Einfluss auf die Teamleistung haben und freue mich schon, alle zu treffen. Dann kann es endlich losgehen mit der gemeinsamen Arbeit!“

James Jackson passt genau in das Profil der Mannschaft. Er ist ein junger motivierter Spieler mit viel Potential. „Er hat uns von seinen körperlichen Möglichkeiten überzeugt.“ so Coach Christophe Achten. „Ein weiterer Vorteil von James ist, dass er schon sechs Monate mit Byron Keturakis unserem neuen Zuspieler trainiert hat.“ Beide Spieler nutzten ein Trainingslager der kanadischen Nationalmannschaft.

Mit dieser jüngsten Neuverpflichtung ist die Position Diagonalangriff bei den Netzhoppers komplett besetzt. Je nachdem wie sich die Eindämmungen bzw. Lockerungen der Corona-Pandemie entwickeln, ist ein Trainingsstart für Mitte August geplant. Der Trainingsstart bedarf aber noch einiger Vorbereitungen. Hygienekonzepte müssen erstellt werden und ob Testspiele mit anderen Mannschaften oder gar Vorbereitungsturniere stattfinden können bzw. unter welchen Bedingungen ist weiterhin offen.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.