Skip to main content
BundesligaNetzhoppers

Die Lizenzanträge für nächste Saison wurden eingereicht!

77 Vereine haben zum 2. Mai einen Lizenzantrag für die Volleyball Bundesliga (VBL) eingereicht, 12 davon für die männliche Erstliga-Saison 2023/24.

In der 1. Bundesliga Männer haben alle Mannschaften, die in der aktuellen Spielzeit 2022/23 im Volleyball-Oberhaus aktiv waren, auch für die kommende Saison gemeldet – hinzu kommen mit ASV Dachau, BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe, FT 1844 Freiburg und VC Bitterfeld-Wolfen vier Aufsteiger. Nach dem Insolvenzantrag der Ballsport-Liga GmbH, Träger des Volleyball-Bundesligisten Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee, unterliegt deren Lizenzantrag für kommende Saison noch einer besonderen Prüfung. Ziel ist es, sich ein umfassendes Bild darüber zu verschaffen, unter welchen Voraussetzungen ein Bundesliga-Spielbetrieb in der kommenden Saison 2023/24 gesichert werden kann. Eine Entscheidung steht bis Ende Mai an.

„Es ist das erste Mal seit vier Jahren, dass wir Aufsteiger haben, die den Schritt in die 1. Bundesliga machen – und dann gleich vier. Das ist ein großartiges Zeichen und zeigt, dass sich die Arbeit aller Beteiligten in den vergangenen Monaten ausgezahlt hat“, so Julia Retzlaff, Geschäftsführerin der VBL und ergänzt: „Auch unsere 2. Bundesligen erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit. Wenn es uns nun noch gelingt, den Schwung mitzunehmen, um mittelfristig einen funktionierenden Auf- und Abstieg zu etablieren, haben wir ein großes Ziel erreicht.“

Die Entscheidung zur finalen Staffeleinteilung fällt in den kommenden Wochen. Die Staffelzusammensetzung steht unter dem Vorbehalt, dass alle Vereine auch die nächste Lizenzierungshürde nehmen. Alle Clubs der Volleyball Bundesliga müssen ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zum 15. Mai 2023 nachweisen.

Der Start in die Spielzeit der 1. Bundesliga Männer ist für Ende Oktober geplant.

Die Lizenzanträge der 1. Bundesliga Männer im Überblick:

ASV Dachau (Aufsteiger 2BLMS), BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe (Aufsteiger 2BLMS), BERLIN RECYCLING Volleys, Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee, FT 1844 Freiburg (Aufsteiger 2BLMS), Helios GRIZZLYS Giesen, SVG Lüneburg, SWD powervolleys Düren, TSV Unterhaching, VC Bitterfeld-Wolfen (Aufsteiger 2BLMN) , VfB Friedrichshafen, WWK Volleys Herrsching