U18m - Netzhoppers mit zwei Teams zur Endrunde
Geschrieben von: Peter Lehmann + Nicole Markwart Sonntag, den 23. Januar 2011 um 16:21 Uhr
Am heutigen Sonntag fand in der heimischen Dinterhalle in KW die Qualifikation zur Landesmeisterschaftsendrunde der U18m statt.
Um es vorweg zu nehmen, beide angetretenen Mannschaften der Netzhoppers schafften ohne größere Probleme den Sprung zur Endrunde.
Gleich im ersten Spiel des Tages kam es zur Ansetzung NHKI – NHK II. Der erste Satz begann sehr ausgeglichen und war doch von einer gewissen Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Nach der 8:7 Führung, gelang es der Ersten mit einigen Aufschlagserien diese Führung zwischenzeitlich bis auf sieben Punkte auszubauen. Der Vorsprung wurde ohne Probleme bis zum Ende des Satzes gehalten, sodass es am Ende 25:18 für die Erste hieß. Der zweite Satz wurde zu Beginn wiederum völlig verschlafen. Man lief ständig einem Rückstand von bis zu 6 Punkten hinterher.
Die Mannschaft zeigte aber eine sehr gute kämpferische Einstellung und erreichte beim 19:19 den Ausgleich. Nach wechselnden Führungen wurde der Satz aber durch unnötige kleine Fehler mit 26:28 verloren. Nun musste man in den nicht erwarteten Tiebreak.
Hier gewann am Ende die Mannschaft mit dem größeren Siegeswillen und der besseren kämpferischen Einstellung. Wenn auch spielerisch noch nicht alles bestens lief (daran muss noch gearbeitet werden), zeigte die Erste, das mit Kampf und dem nötigen Willen auch einiges zu erreichen ist. Positiv bleibt auch zu erwähnen, dass die Eigenfehlerquote beim Aufschlag sehr niedrig blieb und die Annahme bis auf einige Ausnahmen sehr konstant und sicher agierte. Der Kommentar aus Sicht der zweiten Mannschaft kommt dazu von Nicole.
Im zweiten Gruppenspiel trafen wir auf die SG Gransee-Lindow. Ohne richtig gefordert zu werden siegte die Erste gegen einen sehr lustlosen Gegner mit 2:0 (25:12, 25:9) und hatte so die Endrunde der U18 Landesmeisterschaft erreicht.
NHK I spielte mit:
Kevin Grote, Steven Wilke, Philipp Lehmann, Philipp Neitzel, Firas El-Dik,Tom Hoffmann, Martin Schneeweiß, Peter Fügener und Marko Tornow
Betreuer: Peter Lehmann
So nun mein Senf dazu . Das erste Spiel Team I gegen II war natürlich eine willkommene Abwechslung zur bisherigen Saison. Der Stolz und auch die Herausforderung eine erste Mannschaft zu ärgern, spielten heute mit. Mit dem Ziel, das Spiel zu gewinnen, sind wir gestartet. Leider wie Peter bereits geschrieben hat, konnten wir unser Niveau im ersten Satz nicht halten und hatten nun noch mehr Durst, den zweiten Satz für uns zu entscheiden. Vor allem durch unsere Aufschläge gelang es uns, den Satz für uns zu entscheiden und das Spiel damit sehr spannend zu machen. Im Tiebreak machten wir aber zu viele Fehler auf eigener Seite und mussten am Ende doch deutlich die Kappe vor unserer ersten Mannschaft ziehen. Es hat, denke ich, allen einen riesen Spaß gemacht und war in meinen Augen das beste Spiel des heutigen Qualifikationsturniers. So sieht man Volleyball gerne, ohne eine anständige Portion Adrenalin im Blut macht es ja auch nur halb so viel Spaß.
Im Anschluss schlugen wir die Jungs aus Lindow mit 2:0 (12;19) deutlich, obgleich wir einiges an einfachen Fehlern zu verzeichnen hatten. Anschließend spielten wir als Gruppenzweiter das entscheidende Qualifikationsspiel gegen die Mannschaft aus Brandenburg. Auch hier konnten wir mit 2:0 (14:20) das Spiel klar für uns entscheiden, auch wenn wir nicht annähernd an unsere Leistungen davor anknüpfen konnten.
Somit sind wir wie Peter schon geschrieben hat mit gleich zwei Mannschaften bei der Meisterschaft am Start. Dort werden die Karten völlig neu gemischt, da natürlich unsere besten Sportler beider Altersklassen zusammenspielen werden. Dieser Tag hat wieder einmal gezeigt, dass wir sportlich gute Arbeit leisten, und auch wenn wir heute für knapp eine Stunde Konkurrenten waren, der Netzhopperszusammenhalt bei unseren Jungs groß ist.
Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die mit großen und kleinen Gaben und mit viel Stehvermögen ein großartiges Buffet für unsere Gäste gezaubert haben. Vielen, vielen Dank!!!
Dankeschön auch an Peter, der unsere erste Mannschaft gecoached hat, und ich glaube im 2. Satz eine Schweißperle bei ihm gesehen zu haben ;) und an unsere fleißigen Fotografen Kati und Herrn Körlin.
Kader NHK II: Paul Beisert (C), Theo Timmermann, Bastian Ellerkmann, Jacob Mudrich, Frieder Körlin, Johannes Tauchert, Philipp Dorn, Tim Berger und Florian Stobbe
hier ein paar Bilder des Tages:
und hier alle Ergebnisse auf einen Blick:
































































Kommentare
Und zum Spiel bleibt zu sagen, das Match der beiden Hoppersteams gegeneinander war vom Niveau und von der Spannung her das beste Spiel des gesamten Turniers. Tolle lange Ballwechsel und voller Einsatz auf beiden Seiten. Wir freuen uns schon auf die Endrunde.
Das die Mannschaft mit dem größen Siegeswillen und Kampfgeist gewonnen hat, glaube ich aber nicht, beide Teams haben ein hohes Niveau gespielt und sich nichts geschenkt. Es war einfach ein tolles Spiel!
Danke Peter, dass Du immer so schnell die Berichte reinstellt. So können alle am gleichen Tag noch lesen. Genauso finde ich es wirklich sehr, sehr gut, dass Du immer dabei bist und die Jungs unterstützt.
Gruß
Beate
Angermünde war auch super wichtig! Danke für Eure Unterstützung (wiedermal...)! @ Peter: hast sicherlich beim ersten Spiel wieder Nerven gelassen, aber die Jungs habens doch zum Glück mit viel Kampfgeist und Siegeswillen gerichtet
Leider konnten wir die Spiele nicht sehen, freuen uns aber über die Ergebnisse. Wir haben die U14m in Angermünde angefeuert, die sich beide super geschlagen und für die Endrunde qualifiziert haben.