Die Goldene Tanne 2009 - Lawinengefahr gebannt, Mümmelmänner siegten!
Geschrieben von: Dr. Hans-Jochen Rodner Montag, den 11. Januar 2010 um 10:53 Uhr
Am Sonntag den 10.01. trafen sich in Mittenwalde die Volleyballer zum traditionellen Turnier „Goldene Tanne". Zum 17ten Male trafen sich trotz des schwierigen Winterwetters ca. 100 Sportler auf drei Spielfeldern in der Mittenwalder Mehrzweckhalle.
Um 10:00 Uhr pfiff Turnierleiter Hans-Jochen Rodner das Turnier an.
Für die Frauen hätten sich die Ausrichter Netzhoppers KW e.V. mehr Mannschaften gewünscht. Aber leider traten nur 2 Mannschaften die Spontanen Leipziger und die Damen des Teams Uckley als Pokalverteidiger an. Wegen der Witterungsverhältnisse waren je 2 Mannschaften bei den Männern und Frauen weniger zum sportlichen Wettkampf angetreten.
Das Frauenturnier wurde durch eine Mixmannschaft der Strandelfen ergänzt, so dass im Dreierturnier gespielt werden konnte. Nach den Spielen um drei Gewinnsätze a 15 Punkte, gingen die Spontanen Leipziger als Sieger aus dem kleinen Turnier hervor. Im Anschluss wurde nochmals gegeneinander gespielt, so dass die Frauen auch zu ihren Spielen kamen und Freude am Turnier hatten
Im Herrenturnier trafen 8 Mannschaften aufeinander:
Urhoppers
Tenemos Hambre Leipzig
Die Unglaublichen
Rakete Wildau
Team Uckley
Strandelfen
Eisblocker Zeuthen
Mümmelmänner Berlin (Pokalverteidiger)
In der Vorrunde wurde in zwei Gruppen gespielt.
In der Gruppe A siegten die Urhoppers vor den Mümmelmännern, Tenemos Hambre und den Strandelfen.
In der Gruppe B lagen nach den Spielen mit zwei Gewinnsätzen a 15 Punkten die Unglaublichen vor dem Team Uckley, den Eisblockern und den Raketen aus Wildau vorn.
Man konnte jetzt schon erkennen, dass das Turnier ein hohes spielerisches Niveau zeigte, welches das Freizeitturnier wieder hoch bewertet.
Während in der Halle hochkarätig um den Sieg gekämpft wurde, kämpfte die Mittenwalder Feuerwehr gegen die Schneeverwehungen auf den Vordächern der Halle. Bei eisigen Temperaturen beseitigten sie die Lawinengefahr. Nach stundenlanger Arbeit konnten sie in der Halle einen Imbiss einnehmen und einige schauten auch bei den Volleyballern in der Halle kurz zu.
Nach der Vorrunde wurden bei den Herren „Über-Kreuz-Vergleiche" auch wieder mit 2 Gewinnsätzen gespielt.
Nach dieser Zwischenrunde stand die Finalrunde um die Platzierungen fest.
Zur rechten Zeit der Finalrunde schauten auch die Bundesligaspieler Sebastian „Seppel" Prüsener und Manuel „Potse" Rieke zum Anfeuern der Mannschaften beim Turnier vorbei.
Im Spiel um Platz 7/8 siegte Rakete Wildau gegen die Strandelfen mit 2:1.
Im Spiel um Platz 5/6 siegte Tenemos Hambre gegen die Eisblocker mit 2:0.
Im Spiel um Platz ¾ siegte Team Uckley nach harten Kampf gegen die Unglaublichen mit 2:1.
Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen der Mümmelmänner gegen die Urhoppers.
In der Vorrunde hatte die Urhoppers die Mümmelmänner knapp mit 2:1 geschlagen.
Jetzt im Finale kam es wieder zu einem ansehnlichen Spiel, wo die Mannschaft siegen sollte, die die geringste Eigenfehlerquote und die bessere Konzentration aufwies.
Der Erste Satz ging mit 15:13 an die Urhoppers. Im zweiten Satz hatten nach einem ständigen Führungswechsel die Mümmelmänner mit 18:16 die glückliche Volleyballhand. Im entscheidenden Dritten führten die Urhoppers schon mit ein paar Punkten. Die Mümmelmänner holten aber auf und in der Entscheidungsphase, bewiesen sie die bessere konzentrierte Leistung. Der Satz ging mit 16:14 an die Mümmelmänner, die damit den Pokal Goldene Tanne verteidigten.
Alle Teilnehmer haben sich lobend wieder über die Organisation und das familiäre Ambiente geäußert. Es war ein anstrengender Turniertag. Von 10:00 bis 17:30 Uhr wurde die Mittenwalder Halle durch die Volleyballer bevölkert.
Zum nächsten Turnier um die Goldene Tanne sind alle wieder gerne dabei.
Bedanken möchten sich alle für die Unterstützung durch die Firma Distributa/ Wildau, die Firma JobConcept/ Mittenwalde, Sportgaststätte KW Familie Kallweit und die BallsportLiga GmbH, sowie bei allen Helfern insbesondere Volkmar Mann von den Netzhoppers.































































